Wie gebe ich konstruktive Kritik?

Wenn die Mitbewohner:in zum wiederholten Mal ihr Geschirr AUF der Spülmaschine stehen lässt, obwohl sie es auch REIN räumen könnte… das ist vielleicht ein paar Mal in Ordnung, aber auf Dauer echt nervig.

Doch wie spricht man so etwas an, ohne schlechte Stimmung in der Wohnung zu verbreiten? Paula und Lena gucken sich das Ganze mal genauer an. Sie begleiten dabei eine fiktive Person durch Problemsituationen im Privaten und im Berufsleben.

HuZ #010 – Wie gebe ich konstruktive Kritik?

Dies ist übrigens Teil 2 von unserer Doppelfolge zum Thema Kritik. In der vorigen Folge ging es darum, wie man Kritik leichter annehmen kann.

Kapitel

01:24 Wann gebe ich überhaupt Kritik?
03:05 Wie bereite ich mich darauf vor?
05:59 Beispiele (Vorbereitung)
13:56 Und wie spreche ich das an?!
15:40 Beispiele (Ansprechen)
23:47 Was sollte ich insgesamt beachten?

Die SAG ES Formel

S – Sichtweise ansprechen
A – Auswirkungen beschreiben
G – Gefühle benennen

E – Erfragen der anderen Perspektive
S – Schlussfolgerung ziehen

Zwischendurch beziehen wir uns auf die Folge 5 (als es darum geht, Gefühle und Bedürfnisse konkret zu benennen).

Du würdest Die Inhalte der Folge lieber LESEN als hören? Dann schau mal auf Paulas Blog vorbei, da gibt es einen Artikel zur Folge.

Wie hat euch die Folge gefallen? Habt ihr noch Fragen dazu? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar, schreibt und eine E-Mail oder eine Nachricht bei Instagram. Wir freue uns auf euch!

E-Mail: mail@herzundzunge.de
Instagram: @herzundzunge

Ein Gedanke zu „Wie gebe ich konstruktive Kritik?

  1. Pingback: Hilfe, ich werde kritisiert! | Herz & Zunge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert