Wohin mit meinen Händen?!

Da wird man EINMAL beobachtet und plötzlich merkt man sehr bewusst, dass man Hände hat. Und fragt sich, wo die normalerweise sind. Und wo sie jetzt hinsollten. Und dann versucht man sie irgendwo möglichst unauffällig zu platzieren und verliert währenddessen inhaltlich den Faden. In solchen Momenten wünscht man sich, eine einfache Gestik, die für alle Anlässt passt.

Tja – leider gibt es die nicht. Aber immerhin gibt es ein paar Möglichkeiten, zumindest eine neutrale Ausgangsposition zu bekommen.

HuZ #008 Wohin mit meinen Händen?

Kapitel

00:00 warum irritieren uns unsere Hände manchmal? Wo können wir sie hintun?
13:41 Ursprung der Merkel-Raute
25:08 Wie Denken, Sprechen und Gestik zusammenhängt
27:57 Ableitungsgesten – wenn die Hände machen, was sie wollen
32:59 Gestik-Mythen
37:40 Abschluss

Wenn Du lieber hören als lesen magst, kannst Du übrigens mal bei Paula auf dem Blog vorbeischauen. Da gibt es einen Artikel zu dieser Folge.

Wie hat Dir die Folge gefallen? Hast Du noch eine Frage dazu, oder möchtest Du uns von Deinen Gedanken und Erlebnissen erzählen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar oder schreiben uns!

E-Mail: mail@herzundzunge.de
Instagram: @herzundzunge

Ein Gedanke zu „Wohin mit meinen Händen?!

  1. Pingback: Wohin mit meinen Händen? - Paula Marie Berdrow - Sprecherin und Kommunikationspädagogin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert